VP Gastern beim Regionsstammtisch der Dorf und Stadterneuerung

Rund 420 interessierte Gäste folgten der Einladung von LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf zum Stammtisch der Dorf- & Stadterneuerung ins Waldviertel. Bürgermeister Roland Datler, GPO und BR Viktoria Hutter sowie Vizebürgermeister Franz Winkelbauer und GfGR Michael Meier diskutierten dabei gemeinsam mit zahlreichen weiteren interessierten Gästen mit LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Gemeindebundpräsident Johannes Pressl über aktuelle Themen der Dorf- und Stadtentwicklung.

Dabei wurde ganz besonders über die Ortskernentwicklung diskutiert. Vor den Vorhang gebeten wurden außerdem die mehr als 110 Vereine, die im Rahmen der Förderaktion „Stolz auf unser Dorf“ verschiedenste Projekte eingereicht haben. Bei den Stammtischen der Dorf- & Stadterneuerung standen diese Projekte im Mittelpunkt und wurden gebührend präsentiert.

Für den Dorferneuerungverein Gastern war Alfred Wagner mit dabei. Gemeinsam mit Florian Brunner und Reinhard Habisohn, Obmann und Stv. der Volkstanzgruppe, wurde der Streifen neben dem neuen Radweg nach Ruders gestaltet. Rund 50 verschiedene Baumarten werden hier in Zukunft Schatten spenden, und ein Rastplatzerl lädt zum gemütlichen Verweilen ein. Ein besonderes Highlight ist die eigens angefertigte Kugelbahn, bei der sich Kinder wie Erwachsene austoben können.

Der Dorferneuerungsverein Ruders mit dem Obmann Reinhard Schalko erhielten ebenfalls die Stolz auf unser Dorf Plakette.
Eine der Hauptmaßnahmen war die Neugestaltung der Abgrenzungen am Parkplatz. Hier kamen neue Hölzer als Abgrenzung zum Einsatz, die nun mit frischen Hackschnitzeln aufgefüllt sind.
Am Kinderspielplatz wurden ebenfalls Hackschnitzel als Fallschutz bereitgestellt, um ein sicheres Spielen zu gewährleisten.
Im Badebereich wurde der Eingangsbereich mit einer neuen Stiege ausgestattet, die den Zugang erleichtert. Zudem wurde am Floß eine weitere Stiege montiert, die eine zusätzliche Ausstiegsmöglichkeite bietet.