Ferienspiel der VP Gastern 2024

Sieben verschiedene Stationen gab es dieses Jahr im Sommer beim Ferienspiel der VP Gastern.

Unser Ferienspiel im Sommer wurde von zahlreichen Kindern genutzt. Es gab insgesamt 80 Anmeldungen zu 7 verschiedenen Themen und Stationen.

Den Start machte der Pferdehof Kanzian, der mit Informationen und Spielen rund ums Thema Pferd und Reiten die Sommerferien und die Ferienspiele in Gastern einläutete. Besonders Spaß machte den Kindern neben dem Reiten, das Bemalen der Pferde.

In der Musikschule Thayaland erlebten die Kinder einen abwechslungsreichen Tag mit Tanz, Gesang und Rhythmus.

Karin Habisohn organisierte einen Ausflug nach Arbesbach zum Bärenwald. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma ProPet konnte der Bus für die Kinder finanziert werden.

Mit den Bäuerinnen ging es in den Wald von Kleinzwettl. „Alleskönner Wald“ war das Motto des Tages und es wurde gespielt, gebastelt, gesammelt und zum Abschluss dürfte jedes Kind noch ein kleines Bäumchen mit nach Hause nehmen.

Im August luden die Jäger zu einem Vormittag im Revier ein. Es wurden Abwurfstangen gesucht, Tiere und ihre Lebensräume hergezeigt und besprochen. Die Kinder lernten einiges über Fährtenkunde und Wildbeobachtung. Zum Abschluss wurden Würstchen bei einem gemütlichen Feuer gegrillt und jedes Kind erhielt eine Urkunde.

Den Abschluss unseres Ferienspiels machte Sonja Appel mit dem Verein Juppidu! – Lebensfreude in und mit der Natur. Ein Vormittag zum Thema: „Ich hab‘ so eine Wut! Was kann ich da tun?“

Ein herzliches Dankeschön an alle Vereine, Organisationen und Beteiligte für´s Mitmachen. Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht und wir konnten ihnen einen erlebnisreichen Sommer bescheren.

Das Team der VP Gastern