Erdfarbenmalseminar und Besuch des NÖ Landesmuseums mit der Volksschule Gastern

Im Frühjahr dieses Jahres nahm man seitens der Jugendgemeinde Gastern am Wettbewerb „Motto für den ländlichen Raum“ mit dem Slogan „Des is Gastern, des san mir!“ teil. Für diese Einsendung wurde man mit einem „Erdfarbenmalseminar“ belohnt.

Mit Unterstützung der Abteilung Landentwicklung des Amtes der NÖ Landesregierung und der Jungen ÖVP Gastern, die einen Teil der Buskosten übernahm, machten sich am 29. November 2011 die Kinder der Volksschule Gastern mit ihren Lehrern auf den Weg in das NÖ Landesmuseum nach St. Pölten.

Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Kinder. Neben dem Kennenlernen der verschiedensten Maltechniken mit Erdfarben und ausgiebigem Probieren, des neu erlernten, stand natürlich auch eine Führung durch das NÖ Landesmuseum am Programm, in welcher den Kindern eindrucksvoll die Fauna und Flora ihrer Heimat Niederösterreich vorgeführt wurde.

Ein gemeinsames Essen in der NÖ Landhausküche bildete den Abschluss eines abwechslungsreichen Tages in unserer Landeshauptstadt.

Ein herzliches Dankeschön an die Abteilung Landentwicklung des Amtes der NÖ Landesregierung und der JVP Gastern, die die Kosten für diesen Ausflug zur Gänze übernommen haben und so einen sehr interessanten und lehrreichen Tag für die Volksschule Gastern im NÖ Landesmuseum in St. Pölten ermöglicht haben.

Roland Datler
Vizebürgermeister und
Jugendgemeinderat
der Marktgemeinde Gastern